hexagons
circle

Neubau Alterszentrum Breitlen, Hombrechtikon – Erschütterungsmessung und Bauherrenvermessung

SIGN - STRUCTURAL INTELLIGENCE GEO NETWORK

Das bestehende Alterszentrum Breitlen wird durch einen Neubau ergänzt und erneuert. Aufgrund des Untergrundes (Nagelfluh) und dem damit erschwerten Felsabbau (Sprengen) werden vermehrt Erschütterungen erwartet.

Die OLIG AG wurde von der Bauherrschaft für die vorsorglichen Bestandesaufnahmen (Rissprotokolle) sowie die Erschütterungsmessungen während den beiden Aushub- und Felsabbauphasen beauftragt. Durch die kontinuierlichen Erschütterungsmessungen kann während der Sprengung beurteilt werden, ob die entstandenen Erschütterungen den Erwartungen entsprechen oder ob das Vorgehen angepasst werden muss.
Weiter wird den verschiedenen Unternehmern auf der Baustelle ein einheitliches zwangsfreies Baufixpunktenetz für die Absteckungen eingerichtet.

Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Bauherrschaft: Alterszentrum Breitlen AG

Bauleitung: Fritz Noser AG