hexagons
circle

Monitoring Hochkamin

SIGN - STRUCTURAL INTELLIGENCE GEO NETWORK

Nach einer langen Planungszeit wird auf einem Seegrundstück mit dem Bau begonnen. Der denkmalgeschützte Hochkamin soll dabei erhalten bleiben. Aufgrund des schwierigen Baugrunds ist mit Setzungen zu rechnen.

Die OLIG AG wurde von der Bauherrschaft für die Überwachung des Kamins beauftragt. Während der gesamten Bauzeit wird der 39 Meter hohe Kamin mittels automatischem Geomonitoring überwacht. Mit Hilfe einer Hebebühne wurden total 10 Prismen am Kamin angebracht, sodass die Verschiebung und Neigung vom Kamin verfolgt werden kann. Die Bauleitung und Ingenieure erhalten Zugriff auf die automatisch publizierten Messresultate auf der GeoVIS Plattform und sind somit jederzeit auf dem neusten Stand. Damit das natürliche Verhalten des Kamins, welches stark von Witterungseinflüssen beeinflusst wird, erkennt werden kann, erfolgte die Installation bereits einige Wochen vor Aushubbeginn.

Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Bauherrschaft: Peach Property Group AG

Bauleitung: Planalytik GmbH